Die American Diabetes Association (ADA) hat kürzlich eine veröffentlicht Führung Entwickelt für medizinisches Fachpersonal und bietet Optionen für die effektive Umsetzung einer kohlenhydratarmen und sehr kohlenhydratarmen Diät für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes. Dieser neue Leitfaden bietet Anbietern Strategien, mit denen sie ermitteln können, welches Essverhalten für ihren Patienten am vorteilhaftesten wäre, sowie Ideen für die Umsetzung dieser evidenzbasierten Ernährungsumstellungen.

Dieser Leitfaden für medizinisches Fachpersonal basiert auf mehreren Stellungnahmen der American Diabetes Association sowie einem Konsensbericht und Veröffentlichungen zu Standards of Medical Care in Diabetes aus den Jahren 2019 und 2020. Alle legen nahe, dass die Verwendung einer kohlenhydratarmen oder ketogenen Ernährung zur Senkung des HbA1C beitragen kann und reduzieren Sie die Medikamenteneinnahme bei Personen mit Typ-2-Diabetes.

In der Veröffentlichung „ADA Standards of Medical Care“ aus dem Jahr 2022 heißt es außerdem, dass bei Personen mit Typ-2-Diabetes, die ihre Glukoseziele nicht erreichen oder blutzuckersenkende Medikamente benötigen, kohlenhydratarme oder sehr kohlenhydratarme Ernährungspläne eine nachhaltige Option darstellen. Dies stellt eine wesentliche Änderung gegenüber den vorherigen Richtlinien dar, in denen es hieß, dass kohlenhydratarme Diäten nicht empfohlen werden, da sie viele Lebensmittel eliminieren und die Diät weniger schmackhaft machen, was bedeutet, dass die Menschen Schwierigkeiten haben würden, die Diät einzuhalten.

Diese Änderung folgt auch darauf, dass die Mayo Clinic kürzlich kohlenhydratarme Diäten als Alternative für Patienten mit Diabetes anerkannt hat. Die neue Mayo Clinic Diet bietet Ernährungspläne für Kunden, darunter „gesunde Keto-Mahlzeiten“. Dieser 180-Grad-Wechsel im Denken über die Behandlung von Diabetes und anderen Begleiterkrankungen ist RIESIG, da er die Art und Weise, wie die medizinische Gemeinschaft über die Behandlung denkt, erweitert.

Die Wissenschaft hinter kohlenhydratarmen Diäten zur Behandlung von Diabetes

Virta Gesundheit veröffentlicht seit mehreren Jahren wissenschaftliche Arbeiten und Abstracts, die die Umkehrung und Absetzung von Diabetes durch einen kohlenhydratarmen Lebensstil belegen. In ihrer neuesten Zusammenfassung zeigen die Ergebnisse ihrer bahnbrechenden 5-Jahres-Studie, dass die Behandlung von Typ-2-Diabetes mit einer kohlenhydratarmen Ernährung nachhaltig ist und diesen Zustand umkehren kann.

Ein Fünftel der 169 Patienten in dieser fünfjährigen Studie erlebten eine vollständige Remission ihres Diabetes, und ein Drittel der Patienten erreichte einen HbA1c-Wert unter 6,51 TP3T, ohne dass Diabetes-Medikamente eingenommen wurden oder nur Metformin erforderlich war. Darüber hinaus kam es zu Verbesserungen beim Gewicht sowie bei anderen Biomarkern, wie beispielsweise dem Insulinspiegel.

Von der Zwei-Jahres-Marke bis zur Fünf-Jahres-Marke hatten sie eine Bindungsrate von 72,21 TP3T, was unglaublich ist. Diese Ergebnisse der verbesserten Blutzuckerkontrolle, des Gewichtsverlusts und der Beibehaltung einer sehr kohlenhydratarmen Diät verleihen dieser Art von Ernährungsplan für Personen mit Typ-2-Diabetes noch mehr Aussagekraft.

Geschichte der empfohlenen Diätpläne für Diabetiker

Die Erstellung dieses Leitfadens ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, da sie die Vorteile einer kohlenhydratarmen Ernährung für die Heilung von Typ-2-Diabetes anerkennt. Dies ist ein Paradigmenwechsel in der Denkweise, dass die Ernährungstherapie zur Behandlung von Diabetes ein „Einheits-Ernährungsplan“ ist, da diese Mentalität offenbar nicht wirksam ist. Ernährungspläne sollten auf die Ziele jedes einzelnen Patienten zugeschnitten sein.

Der Einsatz der medizinischen Ernährungstherapie mit der Tellermethode, bei der die Hälfte des Tellers mit nicht stärkehaltigem Gemüse gefüllt ist, ein Viertel des Tellers aus Proteinen besteht und das letzte Viertel aus kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln besteht, scheint zur Umkehrung nicht so wirksam zu sein Diabetes, wie das anhaltende Wachstum dieser Erkrankung zeigt. In einer randomisierten kontrollierten Studie aus dem Jahr 2017 wurde die traditionelle Tellerdiät mit einer sehr kohlenhydratarmen Diät verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit der sehr kohlenhydratarmen Diät ihre Blutzuckerkontrolle verbesserten und mehr Gewicht verloren als die Gruppe mit der Tellermethode.

Der kohlenhydratarme Ernährungsplan ist einer der am besten untersuchten Ernährungspläne für Typ-2-Diabetes und senkt nachweislich den A1C-Wert und die Einnahme von Diabetikermedikamenten. Dieser Leitfaden ist ein hervorragender Ausgangspunkt für Gesundheitsdienstleister, um mit der Aufklärung über diese Art von Ernährungsplan für ihre Patienten mit Typ-2-Diabetes zu beginnen.

Mängel des ADA-Leitfadens

Obwohl die Veröffentlichung dieses Leitfadens einen spannenden Fortschritt darstellt, ist es wichtig zu beachten, dass es einige Inkonsistenzen und Abschnitte gibt, die einer weiteren Erklärung bedürfen. Es wäre ideal, wenn dieser Leitfaden von weiteren Experten aus der Low-Carb-Community detaillierter überprüft würde, um den Ärzten, die sich auf die Verwendung vorbereiten, mehr Klarheit zu bieten.

Die Autoren schlagen Sie vor, die Gesamtkohlenhydrate anstelle der Nettokohlenhydrate zu zählen.

Laut Leitfaden wird die Zählung der Gesamtkohlenhydrate für eine maximale Gewichtsabnahme und Blutzuckerverbesserung empfohlen. Für Patienten, die Nettokohlenhydrate zählen möchten, sollten die Lebensmittellisten im Leitfaden jedoch weiterhin Ballaststoffe enthalten.

Im Ratgeber heißt es beispielsweise, dass Brombeeren in einer halben Tasse Gesamtkohlenhydrate 10 Gramm Gesamtkohlenhydrate enthalten, was bei einem Patienten, der eine sehr kohlenhydratarme Diät einhält, der Hälfte der gesamten Tagesmenge an Kohlenhydraten entspräche. Dies könnte möglicherweise davon abhalten, Brombeeren als Nahrungsmittel in die Ernährung aufzunehmen. Allerdings enthält eine halbe Tasse Brombeeren laut USDA 4,3 Gramm Nettokohlenhydrate, was viel sinnvoller wäre, wenn man sie in einen Diätplan einbaut.

In der Liste der nicht stärkehaltigen Gemüsesorten mit sehr niedrigem Kohlenhydratgehalt heißt es, dass alle aufgeführten Lebensmittel weniger als 5 Gramm Kohlenhydrate pro Portion enthalten. Dies ist jedoch nicht wahr. Sie haben weniger als 5 Gramm Nettokohlenhydrate, aber nicht die Gesamtmenge. Es sollte klarer spezifiziert werden.

Für die meisten Menschen ist es äußerst schwierig, ein Gesamtkohlenhydratziel von 20 Gramm Gesamtkohlenhydraten über einen Zeitraum von 3 bis 12 Monaten einzuhalten.

Es besteht die Sorge, dass Erwachsene nicht in der Lage sein werden, diese niedrige Gesamtkohlenhydrataufnahme über einen so langen Zeitraum aufrechtzuerhalten, was möglicherweise zum Abbruch des Diätplans führen könnte. Es stellt sich auch die Frage, warum ein so niedriger Gesamtkohlenhydratgehalt notwendig ist. In einer randomisierten Kontrollstudie wurden bei Personen mit Typ-2-Diabetes nach einer Diät mit täglich 90 Gramm Gesamtkohlenhydraten signifikante Ergebnisse erzielt. Optionen mit niedrigem Kohlenhydratgehalt ohne derart strikte Kohlenhydratziele sind für viele Personen möglicherweise sinnvoller und führen zu einer besseren Einhaltung der Diät und besseren Ergebnissen.

Die Kohlenhydrat-Wiedereinführungsphase scheint eine Atkins-Übungsart der alten Schule zu sein.

Der Leitfaden schlägt vor, dass ein Patient 5 Gramm Kohlenhydrate pro Woche zu sich nehmen sollte, bis er mit dem Abnehmen aufhört oder wieder an Gewicht zunimmt. Es wird nicht angegeben, ob es sich bei diesem Anstieg um Gesamtkohlenhydrate oder Nettokohlenhydrate handelt. Warum ist das Gewicht ausschlaggebend dafür? Was ist, wenn sie ihren HbA1C noch nicht verbessert oder die Verschreibung noch nicht abgesetzt haben?

Unstimmigkeiten bei den empfohlenen Fettarten.

Die in der Einleitung des Leitfadens empfohlenen Fettarten sind geeignet. Im Lebensmittelteil des Leitfadens werden jedoch mehrfach ungesättigte Fette wie Rapsöl und Margarine empfohlen, die im Rahmen einer gesunden kohlenhydratarmen Ernährung im Allgemeinen nicht empfohlen werden. Einige der Informationen im Leitfaden sind inkonsistent und könnten daher für Personen, die mit dieser Art von Ernährungsplan noch nicht vertraut sind, verwirrend sein.

Der Leitfaden empfiehlt nicht ausdrücklich, nach den ersten Tagen einen Ketontest im Blut durchzuführen, um die Ketose zu bestätigen.

Wir wissen, dass dies wichtig ist Bioindividualität Die Fähigkeit jedes Einzelnen, in die Ketose zu gelangen und darin zu bleiben, ist unterschiedlich. Tests stellen sicher, dass Sie in der Ketose bleiben, oder liefern Ihnen die Informationen, die Sie für eine Ernährungsumstellung benötigen. Regelmäßige Messungen sind wichtig, um die Compliance aufrechtzuerhalten und die Motivation zu steigern. Ketone im Urin bieten nicht das gleiche Maß an Genauigkeit und Zuverlässigkeit wie Blutketonmessungen. Daher wäre ein Ketontest im Blut besonders für Personen von Vorteil, die einen kohlenhydratarmen Lebensstil pflegen, da eine Person mit Diabetes diese Diät über einen langen Zeitraum einhalten muss.

Meter Testing

Abschließende Gedanken:

Wie bereits erwähnt, stellt die Erstellung dieses Leitfadens der American Diabetes Association einen positiven Wandel im Denken hinsichtlich der Behandlung zur Umkehrung von Typ-2-Diabetes dar. Virta Health erforscht und praktiziert diese Methode seit Jahren, was sich nachweislich als äußerst vorteilhaft für die Patientenergebnisse erwiesen hat. Derzeit gibt es viele klinische Studien, die einen kohlenhydratarmen Ernährungsplan und seine Auswirkungen auf Typ-2-Diabetes sowie eine Vielzahl anderer Erkrankungen belegen. Die Tatsache, dass eine große Gesundheitsorganisation wie die ADA die Vorteile dieser Art von Ernährungsplan erkennt, ist aufregend und wir hoffen, dass noch weitere folgen werden. Es ist wichtig zu erkennen, wie wichtig die medizinische Ernährungstherapie für die Behandlung und Heilung von Diabetes ist. Die Ernährung sollte individuell auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten sein.

Als registrierter Ernährungsberater im kohlenhydratarmen Bereich finde ich es sehr vielversprechend (wenn auch etwas langsam), dass diese professionelle Organisation einen kohlenhydratarmen Ernährungsplan zur Kontrolle oder Umkehrung von Diabetes unterstützt. Und ich freue mich auf weitere Forschung in diesem Bereich, um Menschen mit Typ-2-Diabetes dabei zu helfen, ihren Blutzucker zu kontrollieren, Medikamente zu reduzieren, Gewicht zu reduzieren und ein gesünderes, längeres Leben zu führen!

Verweise

cta-booklet

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